Navigieren auf Rathaus zum Äusseren Stand

Benutzerspezifische Werkzeuge

Inhalts Navigation

Suche

Suchresultate

68 Artikel gefunden.
Zeichenkettenfeld application/vnd.uiq.theme Spamschutz
In welcher Stadt steht das Berner Münster?
E-Mail-Adapter E-Mail-Adapter Bestätigung
Der Äussere Stand
Wie kam das Gebäude an der Zeughausgasse 17 zu seinem Namen und was bedeutet er? Um diese Fragen zu beantworten, muss man zurück ins 16. bis 18. Jahrhundert gehen, als es in Bern einen Schattenstaat gab.
Der «Äussere Stand» war eine
Der Sinn des Äusseren
1728 – 1730 baute der
Das Rathaus
Das Rathaus des Äusseren Standes wurde von 1728 – 1730 erbaut. Es erlebte Höhen und Tiefen, geschichtsträchtige Ereignisse fanden darin statt. Als der Niedergang des immer maroderen Rathauses drohte, rettete die Stiftung Rathaus des Äusseren Standes das Gebäude und gab ihm im Rahmen einer umfassenden Restaurierung zu Beginn der 1980er-Jahre seinen früheren Glanz zurück.
rathaus
Der Bau des Rathauses
Der Äussere Stand verwirklichte sich zwischen 1728 und 1730 seinen Wunsch nach einem eigenen Rathaus. Der architektonische Einfluss des Schlosses Hindelbank ist unübersehbar.

Paginierung

Weitere Informationen.

Fusszeile